Dezember 2024 M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 -
Neueste Beiträge
- MIT Vorstandswahlen: Einstimmigkeit für Vorsitzenden Hermann Hölscher
- 100-Euro-Grenze bei Mini-Jobs ist nicht akzeptabel
- MdB Wolfgang Bosbach spricht am Montag im Kompetenzzentrum Wirtschaft in Nordhorn
- MIT startet Veranstaltungsreihe zum Thema Ausbau der Infrastruktur
- Halbieren statt reduzieren: Aufbewahrungsfristen für Unternehmen auf fünf Jahre verkürzen!
Mittelstandsmagazin
Archiv der Kategorie: Mittelstand vor Ort
Der „Bürgermeister für alle Nordhorner“ stellt sich vor
Nordhorn (sw). Am 03. März 2011 fand sich die Initiative MUT der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) zum Stammtisch im Nordhorner Stadtring Hotel zusammen. Mit anwesend war der Bürgermeisterkandidat der CDU Frans Willeme. Willeme stellte sich vor großem Publikum den Fragen der Nordhorner Unternehmerschaft.
Der Kreisvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Grafschaft Bentheim Hermann Hölscher begrüßte die Anwesenden und leitete die Diskussionsrunde um Frans Willeme. Hölscher stellte zu Beginn der Veranstaltung nochmals den Standpunkt der MIT dar und erklärte, der Mittelstand sei das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.
Commerzbank setzt auf Nähe zur Wirtschaft
Die strategische Neuausrichtung der Commerzbank nach der Fusion mit der Dresdner Bank hat Auswirkungen auf den Standort Nordhorn: Im Zuge der Verschmelzung werden in absehbarer Zeit die beiden unmittelbar benachbarten Filialen am Europaplatz zusammengefasst. Außerdem wurde Nordhorn zu einem von rund 150 Firmenkundenstandorten der Bank in Deutschland aufgewertet.
Betriebsübergang wie aus dem Bilderbuch
Während insbesondere inhabergeführte Unternehmen sich vielfach schwer tun mit einem geordneten Generationswechsel in der Geschäftsführung, macht die Nordhorner Kälte- und Gastrotechnik Otte GmbH vor, wie es funktioniert: Zum Jahreswechsel hat Firmengründer Siegfried Otte sein Unternehmen an seine Führungskräfte Christoph Partmann und Jörg Feldsmann abgegeben. Alle drei haben schon seit fünf Jahren gemeinsam diese Firmenübergabe vorbereitet.
Willeme will „Bürgermeister für alle“ werden
„Ich hoffe und glaube, dass ich ein guter Bürgermeister für alle Nordhorner werden kann“, sagte der Dinkelländer Frans Willeme gestern Nachmittag bei seiner Vorstellung als Bürgermeisterkandidat der Nordhorner CDU. Wie erwartet präsentierten die Christdemokraten den 58-Jährigen als ihren Wahlvorschlag, stellten dabei aber heraus, dass sie eine parteiübergreifende Unterstützung für Willeme anstreben. Der Niederländer will einen Wahlkampf führen, in dem es vor allem um die Zukunft der Stadt, aber auch um Schuldenabbau und „kreatives Sparen“ gehen soll.
„Nordhorn ist am Zug“
Die seit Jahrzehnten vom Schienenpersonennahverkehr (SPNV) abgehängte Stadt Nordhorn nutzt weiterhin jede Chance, um mittelfristig wieder an das Bahnnetz angeschlossen zu werden. Einmütig hat sich dazu jetzt der Nordhorner Rat in seiner Sitzung am Donnerstagabend hinter die Resolution des Euregio-Rates gestellt, mit dem der grenzüberschreitende Kommunalverband vom Land Niedersachsen die Anbindung der Stadt Nordhorn an die neue Nahverkehrsverbindung Hengelo-Oldenzaal-Bad Bentheim fordert. mehr…