Niedersachsen-MIT feiert 40-jähriges Bestehen in Hannover

Nahezu 200 Ehrengäste und Gäste konnte der Landesvorsitzende der Niedersachsen-MIT, Werner Lübbe, im Restaurant Der Gartensaal in Neuen Rathaus zu Hannover begrüßen. Anlass war das 40-jährige Bestehen des Verbandes, der mittlerweile mit seinen über 5.100 Mitgliedern die unangefochtene Zwei der MIT im Bund nach der MIT Nordrhein-Westfalen ist.

Hauptredner waren der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, David McAllister MdL, und der MIT Bundesvorsitzende, Dr. Josef Schlarmann.

 


Die Niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan, Niedersachsens Finanzminister Hartmut Möllring MdL und die Leiterin der Staatskanzlei Dr. Christine Hawighorst wurden ebenso begrüßt wie Gitta Kirchhefer aus Hannover, das Gründungsprotokoll vom 15. Januar 1971 als Sekretärin das Gründungsprotokoll schrieb.

Die Niedersachsen-MIT hatte während ihres bisherigen Bestehens neun Landesvorsitzende, wovon fünf in Hannover Präsenz zeigten. So waren der frühere Bundestagsabgeordnete und spätere Präsident des Landesrechnungshofes Sachsen-Anhalt, Horst Schröder, der den Verband von 1977 bis 1983 führte, Klaus van Döllen, Vorsitzender von 1991 bis 1993, Siegbert Martin, Vorsitzender von 1995 bis 2001, Dr. Josef Schlarmann, Vorsitzender von 2001 bis 2009, und der jetzige Landesvorsitzende anwesend.

Ministerpräsident David McAllister sieht die MIT als wertvollen Teil der CDU-Familie an. Die MIT sei eine Brücke für Mittelständler hin zur Union. Er dankte für die gute, vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit.

Man dürfe auch einmal Freude zum Ausdruck bringen, wenn binnen letzten zwölf Monate fast 60.000 neue Arbeitsplätze in Niedersachsen geschaffen worden seien und die Arbeitslosenquote im Schnitt 7,5 Prozent liege. Immerhin die niedrigste Quote seit 1992.

99 Prozent aller niedersächsischen Betriebe seien im Mittelstand beheimatet. 84 Prozent der Auszubildenden würden im Mittelstand qualifiziert. 67 Prozent aller Beschäftigten seien im Mittelstand anzutreffen. 52 Prozent aller landesweiten Umsätze würden im Mittelstand getätigt. Allein diese Zahlen bewiesen, welchen überragenden Stellenwert der Mittelstand in Niedersachsen habe.

Der Ministerpräsident unterstrich, dass sowohl er als auch die von ihm geführte Landesregierung stets ein offenes Ohr für die Belange des Mittelstandes habe.

 

 

Der Landesvorsitzende Werner Lübbe überreicht dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten, David McAllister MdL, die Chronik der Niedersachsen-MIT.