Commerzbank setzt auf Nähe zur Wirtschaft

Die strategische Neuausrichtung der Commerzbank nach der Fusion mit der Dresdner Bank hat Auswirkungen auf den Standort Nordhorn: Im Zuge der Verschmelzung werden in absehbarer Zeit die beiden unmittelbar benachbarten Filialen am Europaplatz zusammengefasst. Außerdem wurde Nordhorn zu einem von rund 150 Firmenkundenstandorten der Bank in Deutschland aufgewertet.

rm Nordhorn. „Wir finanzieren den Aufschwung“, meint selbstbewusst Arndt Krebbing, Regionaldirektor für das Firmenkundengeschäft im Nordwesten. Der 40-Jährige nennt die neue Commerzbank den „größten Mittelstandsfinanzierer in Deutschland“. Ziel der Bank sei es, noch näher an die Wirtschaft heranzurücken. Deshalb wurde im Zuge der Neuausrichtung der Bank das Firmenkundengeschäft für die etwa 650 Kunden im Emsland, der Grafschaft und im Münsterland mit mehr als 2,5 Millionen Euro Jahresumsatz auf die neuen Standorte Rheine und Nordhorn konzentriert. Bisher wurden diese Kunden von Münster oder Osnabrück aus betreut. Zwei Berater aus Krebbings neunköpfigem Team haben seit einiger Zeit ihren Sitz in Nordhorn. Damit ist Nordhorn einer von 150 Firmenkundenstandorten der Bank in Deutschland.

Ab Januar 2009 hatte die Commerzbank die Dresdner Bank übernommen und war wenige Monate später im Zusammenhang mit der internationalen Kapitalmarktkrise in erhebliche Turbulenzen geraten. Gerettet wurde sie mit 18 Milliarden Euro öffentlichen Mitteln. Seitdem ist der Bund über den Bankenrettungsfonds „SoFFin“ Großaktionär der Commerzbank.
Die Folge ist eine grundlegende Neuausrichtung der Commerzbank nach einer so genannten „Roadmap 2012“. Durch umfassende Umstrukturierung des Privat- und Firmenkundengeschäfts will die Commerzbank wieder zu einer profitablen Kundenbank werden.
Der Standort Nordhorn profitiert davon nicht nur im Firmenkundenbereich: Die ehemalige Dresdner-Filiale am Europaplatz wird zwar in absehbarer Zeit mit der benachbarten Privatkunden-Filiale der Commerzbank zusammengelegt. Dabei sollen jedoch alle 23 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz in Nordhorn behalten. Sie betreuen von Nordhorn aus wie bisher rund 9000 Privat- und Geschäftskunden. Leiter bleibt der 45-jährige Wolfgang Rasfeld.
Diese Privat- und Geschäftskundenfiliale Nordhorn gehört nun zur Regionaldirektion Leer unter Führung des 44-jährigen Frank Bunjes. Von Leer aus werden Filialen in Nordhorn, Lingen, Meppen, Papenburg, Leer, Emden und Norden geführt. „Wir sind jetzt eine Bank“, so Bunjes. „Mein Ziel ist es, dass die neue Commerzbank für die Kunden in unserer Region der erste Ansprechpartner in allen Finanzfragen wird.“

GN-Online.de vom 23.2.11